Mein neues Netbook

Nachdem die ganze Welt so auf die klitzekleinen Computer abfährt habe ich mich entschieden mir auch ein klitzekleines Notebook zu kaufen.


Nach Ansicht im Elektronikfachmarkt um die Ecke war aber recht schnell klar, dass ein klitzekleines Eee-Pc’chen nix für meine Wurstfinger ist, am ehesten wäre noch das MSI Wind gegangen, aber 430 Euro und auch noch Windows mit bei geht nun mal gar nicht.


Schließlich habe ich mich für jenes entschieden, nicht ganz so klein, aber noch tragbar.
Das MacOs ist auch ein nettes System und als Zweitsystem eher erträglich als XP.
Um das MacBook mit Ubuntu auszustatten braucht es nur eine Partition, die man mittels BootCamp, mit den Mac Hausmitteln hinbekommt.

Tricky war lediglich den Sound zum Laufen zu bekommen aber mit diesem Hinweis geht auch das.

Sound is supported, but has detection trouble. This is bug 162347 on launchpad.
To resolve, add the following to /etc/modprobe.d/options:
options snd_hda_intel model=mbp3
On Hardy, after making this change you need to enable your speakers.

Ok, die Kamera läuft nicht, aber dafür hab ich ja noch MacOs. Spektakulär finde ich die optische Nichtanpassbarkeit des Systems. Aber vielleicht bekomme ich ja Gnome unter MacOs zum laufen 😉

Und Safari muss man erst vernünftiges Verhalten beibringen.

Aber insgesamt läuft es recht nett. Hilfreich ist für Freunde von Linux und deren Anwendungen das Projekt Fink. Damit bekam ich meinen favorisierten Editor zum Laufen. Gimp und OpenOffice laufen auch.

Um beim Start auswählen zu können mit was gebootet werden soll kann man http://refit.sourceforge.net/ verwenden.

Eine Partition habe ich dann noch als Datenpartition angelegt und kann somit munter nach Lust und Laune zwischen Mac und Ubuntu wechseln.

9 Gedanken zu „Mein neues Netbook“

  1. Ok, es ist ein bisschen groß für ein Netbook, aber zumindest noch handlich genug um es gelegentlich mitzunehmen.
    Bei meinen Wurstfingern ist eine normale Tastatur schon ziemlich wichtig, bei den ganz kleinen bekomm ich die Krise.
    Und ob das mitschleppen einer Standard-Tastatur mit einem Eee Pc noch so praktisch ist, wage ich zu bezweifeln 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar